Am 10.9.2019 fand das erste Ausbildungs-Speed-Dating an der Gesamtschule Seilersee statt. Ca. 110 Schülerinnen und Schüler trafen auf 12 AusbildungsbotschafterInner und Ausbildungsleitungen und informierten sich über das jeweilige Ausbildungsangebot.

Die Jugendlichen aus den 9. Klassen lernten jeweils fünf Betriebe bzw. Institutionen kennen und erhielten realistische Einblicke in ganz unterschiedliche Branchen. Sie stellten ihre im Unterricht vorbereiteten Fragen und informierten sich über das jeweilige Ausbildungsangebot, und die Bewerbungsvoraussetzungen. In den Gesprächen bekamen sie ein Gefühl dafür, worauf es in den verschiedenen Ausbildungsberufen besonders ankommt.

Das Ausbildungs-Speed-Dating wurde insbesondere von der Südwestfälische Industrie-
und Handelskammer zu Hagen, unseren Kooperationsparter Thiele GmbH & Co. Kg und dem Friederike Fliedner Berufskolleg sowie dem städtischen Übergangsmanagment Schule – Beruf unterstützt. Am Ende äußerten sich Schülerinnen und Schüler und AuszubildenenbotschafterInnen sehr zufrieden über die Veranstaltung.

Bei Fragen rund um das Thema Berufswahl, Praktikum und Ausbildung wenden Sie sich gerne per E-Mail an unseren Studien- und Berufswahlkoordinator der Gesamtschule Seilersee, Herrn Simon. (Kontakt: simon@gesamtschule-seilersee.de)