Im Juni 2019 haben wir von dem Sporttag an der Gesamtschule Seilersee berichtet. Damals hatten sich alle Schülerinnen und Schüler bei heißen 32 Grad Celsius der Herausforderung gestellt, das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen.

Nun – nach gut einem halben Jahr Wartezeit, in der viele sicher nicht nur die Anstrengungen selbst als auch den Grund dafür vergessen hatten – konnten sich alle SportlerInnen über die Vergabe der Urkunden mit den dazugehörigen Anstecknadeln freuen. Im Rahmen der Jahrgangsversammlungen nahmen insgesamt 101 Schülerinnen und Schüler die Ehrungen entgegen.

Dieses knappe Viertel der Gesamtbelegschaft (in 2019) kann stolz auf die erbrachten Leistungen sein. Stellen sie doch – neben dem dahinter stehenden sportlichen Ehrgeiz – ebenso eine Säule unserer Schulidee dar, „Bewegt und Gesund“ am gesellschaftlichen Alltag in Iserlohn teilzunehmen. Diesem Gedanken folgend, konnten die SportlerInnen also in doppelter Hinsicht allen anderen Schülerinnen und Schülern, die diesmal keine Urkunde erhielten, einen motivierenden Impuls dazu geben, in 2020 vielleicht ebenfalls „auf dem Treppchen“ stehen zu können.

Und das Fazit der ganzen Veranstaltung?

Gemäß der zweifachen Aufgabe des Schulsports konnten die LehrerInnen der Gesamtschule Seilersee nicht nur die Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens in den Sportunterricht integrieren, sondern auch einen Beitrag zur Teilnahme an der gesellschaftlichen Ausrichtung des Sports in Iserlohn leisten und somit (hoffentlich) eine Tür für das Interesse an Freizeit- oder Vereinssport bei den Schülerinnen und Schülern öffnen.

Wir werden darüber berichten!

Ach ja – nicht zu vergessen:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! SUPER GEMACHT!

Selbstredend freuen sich alle auf die nächste Runde des Deutschen Sportabzeichens an der Gesamtschule Seilersee in 2020.

(Rolf Kaudelka)