Einige Auszüge aus den Berichten von den Schülerinnen und Schülern.

„Ich fand es schön, dass wir jeden Tag Fahrrad gefahren sind. Cool war auch, dass wir oft am Strand waren. In der ersten Nacht durften wir laut sein und konnten kaum schlafen. Irgendwie waren wir nachtaktiv. Das war cool.“

„Das schönste Erlebnis war, als wir im Wattenmeer waren und Neniel so eine Pflanze gegessen hat. Sie hatte 4 bis 6 Stunden keinen Geschmack mehr. Merlin musste nach einer Horrorgeschichte in das Schlickloch gehen und drohte unterzugehen. Es war jeder schwarz an den Beinen. Das sah aus, als ob wir schwarze Kniestrümpfe getragen hätten. Der Wattführer hat uns einheimische Sprache beigebracht: Moin. Das heißt „schön“.“

„Abends war Disco. Die war gut. Wir haben getanzt und laut mitgesungen.“

„Wir waren am Strand. Meine Lehrerin hat von mir ein Bild gemacht als ich hoch gesprungen bin. Danach konnte ich mein Gleichgewicht nicht mehr halten und bin hineingefallen. Dann war ich nass. In der Stadt habe ich mir eine neue Hose gekauft. Wir haben auch Krebse, Muscheln und Seesterne gefunden. Der Strandführer hat uns erklärt, woran wir weibliche und männliche Krebse erkennen. Die Frau hat eine runde Klappe unter dem Panzer. Dort lagern manchmal bis zu 20.000 Eier. Der Mann hat eine spitze Klappe. Die sieht aus wie ein Leuchtturm.“

„Ich fand das Lagerfeuer gut, weil wir dort lange reden konnten. Wir haben Gruselgeschichten gehört. Herr Beck hat erst ganz leise gesprochen und auf einmal laut geschriehen. Da haben wir uns erschreckt. Außerdem fand ich die anderen Schüler der anderen Klassen sehr nett und lustig. Wir haben am Strand ein Klassenbattle gemacht. Wir sollten tiefe Löcher buddeln und hohe Sandberge ma

chen.“