Im Sinne des Lehr-Lern-Modells von Josef-Leisen stellen in jeder Unterrichtsreihe die Schülerinnen und Schüler gegen Ende einer Unterrichtsreihe ein Lernprodukt zur Anwendung und Überprüfung ihrer neu erworbenen Kompetenzen.

I????????????????????????????????????m Jahrgang Fünf entwickelten sich die Schülerinnen und Schüler zu kleinenStadtarchitekten der Gesamtschule Seilersee. Im Rahmen der Lernaufgabe „Geo-Stadt“ entwarfen die Schülerinnen und Schüler eigene Modelle von kleinen Städten. Dazu verwendeten sie ihre Kenntnisse und Kompetenzen zu Körpern und Körpernetzen. Zu Erstellung der Geo-Stadt wurden Verpackungsmaterialien und selbsterstellte Körpernetze verwendet. Kleine Wunder-Städte wurden so durch fachliches Wissen, kombiniert mit der Leidenschaft der Kreativität quasi aus den Boden gestampft.

Imandalam Rahmen des Mathematikunterrichts der Jahrgangsstufe 6 erstellten die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Winkel und Kreise“ vielfältige Mandalas und deren Konstruktionsbeschreibungen als Lernprodukte.

Mandalas sind figurale oder geometrische Schaubilder, die meist auf einen Mittelpunkt orientiert sind. Ihren Ursprung haben sie im Buddhismus. In der Bearbeitung der Lernaufgabe wandeten die Schülerinnen und Schüler ihre in der Unterrichtsreihe erworbenen Kompetenzen an und zeigten zugleich ihre kreativen Talente.

Schülerergebnisse: