berufslederkundung-stadtwerkeRund um den Girls-Boys-Day setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 mit ihren starken Seiten auseinander. Im Rahmen eines dreiwöchigen Projekts der Themenzeit wurden erste Schritte in Richtung der Berufsorientierung unternommen. An verschiedenen Stationen wurden die persönlichen Stärken untersucht, zu verschiedenen Berufsfeldern und Berufen recherchiert und in den Lerngruppen präsentiert. Höhepunkt des Berufsorientierungs-Projekts waren die Erkundungen verschiedener Betriebe in Iserlohn. Die Schülerinnen und Schüler gewannen einen ersten Einblick in Arbeitsfelder und informierten sich über die jeweiligen Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten.

An dieser Stellen möchten wir uns nochmals herzlich bei den Betrieben für ihre Zusammenarbeit bedanken: Seniorenzentrum Iserlohn, Hotel Vier Jahreszeiten, Stadtwerke Iserlohn, Hexion, Schreinerei Schlieck.

Am Girls-Boys-Day (27.04.) selbst stand in den Jahrgangstufen 5 und 6 alles unter dem Motto: „Praktisch werden“. Die Jungen absolvierten einen Haushaltsparcours für Jungs – bestehend aus verschiedenen Aufgaben aus dem Haushaltsbereich. Eine gute Gelegenheit für die Jungen, zu entdecken, dass Bügeln und Kochen auch Spaß machen kann – obwohl vieles nicht ganz so einfach ist, wie sie vielleicht dachten.

Gleichzeitig absolvierten die Mädchen den Girls’Day-Parcours mit verschiedenen Stationen zu den vier Themenbereichen Handwerk, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Ohne die Jungs konnten die Mädchen ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen entdecken und den einen oder anderen Nagel ganz tief im gebauten Geobrett versenken.

dsc00970 dsc01201

dsc01123 dsc01183