Technik  an der Gesamtschule Seilersee

Wir leben in einer hoch technisierten Welt, die ständigen Veränderungen unterworfen ist. Die Technik prägt heute unser gesellschaftliches, wie auch privates Leben. Dabei geht es zum einen um Fragen des Umgangs mit technischen Geräten, zum anderen aber auch um ökonomische und soziale Aspekte der Technik durch den Menschen. Außerdem soll durch die Vermittlung von Fertigungsverfahren der Einstieg in das Berufs- und Arbeitsleben erleichtert werden.

Warum Technik?

Die Perspektive des Faches Technik zielt auf die Vermittlung technischer Verfahren und Systeme, mit denen Schülerinnen und Schüler ihre Umwelt im privaten, beruflichen und öffentlichen Leben zielorientiert verändern und gestalten können. In den Bereichen Stoff, Energie und Information sowie der Auswahl und Anwendung technischer Verfahren erwerben die Schülerinnen und Schüler eine technische Grundbildung. Sie werden in die Lage versetzt Arbeitsabläufe zu durchschauen und zu planen, sauber und sorgfältig nach Anweisung zu arbeiten und erlangen hierdurch sowohl fachliches Wissen als auch die Fertigkeiten und Fähigkeiten in den folgenden Themenbereichen:

Technische Geräte
Produktionsprozesse
Mobilität
Produktlebenszyklen
Bauen und Wohnen

Wer sollte das Wahlpflichtfach Technik wählen?

Sowohl Schülerinnen als auch Schüler, die Interesse an Technik haben und sich für die Fragen des technischen Fortschritts begeistern können, sind für diesen Schwerpunkt geeignet. Insbesondere Kenntnisse aus dem Kernfach Arbeitslehre, aber auch z.B. aus der Physik und der Kunst sind gute Voraussetzungen.

Noch Fragen /Beratungsbedarf?
Die Fachschaft Technik steht allen interessierten Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern selbstverständlich für weitere Fragen, gerne in einem persönlichen Gespräch, zur Verfügung.

Ansprechpartner:
Tim Marschall (marschall@gesamtschule-seilersee.de)

Weiterführende Informationen unter folgendem Link:

Präsentation WP Arbeitslehre-Technik