Zeitgleich zu den olympischen Winterspielen in Pyeongchang erlebten auch die Schüler und Schülerinnen unserer Schule olympische Winterspiele. Im Rahmen einer Projektwoche, die komplett unter dem Motto „Olympia ruft – mach mit“ stand, erlebten die Kinder nicht nur außergewöhnliche Sportarten wir Bobfahren, Skispringen und Biathlon, sondern beschäftigten sich auch mit den olympischen Werten, der politischen Situation in Korea oder mit der Historie der Olympischen Spiele. Zudem durchliefen alle Schüler und Schülerinnen auch workshops zu Themen wie Entspannung oder gesunder Ernährung.

Besonders eindrucksvoll gestalteten sich jedoch die Eröffnungs- und Abschlussfeier der Olympiawoche. Bereits im Vorfeld wurden alle Lernenden in Jahrgangsteam gemischten Gruppen unterschiedlichen Ländern zugelost. Diese Länder galt es nun in der gesamten Woche zu repräsentieren. Also gestaltete man Plakate und Fahnen, studierte Anfeuerungen in Landessprache ein und beschäftigte sich mit der Nationalhymne, so dass die Sporthalle der Gesamtschule, in der beide Feiern stattfanden, in ein buntes Fahnenmeer der großen Wintersportnationen getaucht war. Besonders stolz waren am Ende dann aber die Medaillengewinner der sportlichen Wettkämpfe.

Im Rahmen einer richtigen Siegerehrung erhielten sie ihre Medaillen auf einem eigens gebauten Siegerpodest. Und auch das beste Länderteam wurde geehrt, die Schüler und Schülerinnen dieser Gruppe erhielten dann auch Gutscheine für die schuleigene Cafeteria. Das hatten sie sich auch redlich verdient, denn ihr Erfolg basierte auf der Auszeichnung der größten Teamfähigkeit. Am Ende erhielten jedoch alle Teilnehmer eine Urkunde, die sie an die Projekt-Woche erinnern wird.

„Die Winter Olympiade an unserer Gesamtschule Seilersee wird kein Einzelevent bleiben“, betonte Schulleiter Daniel Asmuth auf der Abschlussfeier und verwies bereits auf die nächsten Sommerspiele.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem neuen Gesundheits-Partner Symbioun, dem DOSB und der TK. Bereits im letzten Jahr gelang es unserer Schule als Partnerschule des Projekts „Olympia ruft“ ausgewählt zu werden.

Diese Zusammenarbeit ist jedoch nicht nur auf Olympia begrenzt, sondern unsere Schule wird in Zukunft auch in Bereichen wie „Bewegtes Lernen“ und „Lehrergesundheit“ profitieren, sodass dies sicherlich eine wichtige Säule im Profil „Bewegt und gesund“ darstellen wird.

Ralf Kammler

Hier finden Sie einen Bericht des Stadtspiegel Iserlohns zu unserer Olympia-Projektwoche.