In der Gesamtschule Seilersee gibt es viele „Helden für die Welt“

Im Zeitraum vom 17.06. – 01.07.2021 nahm unsere Schule an der ersten Deutschen Meisterschaft im Sponsorenlauf teil. Während der Laufperiode konnten alle SchülerInnen, LehrerInnen und alle am Schulleben Beteiligten an jedem Tag eine Strecke von maximal 10 KM in die Gesamtwertung einbringen. Gemessen wurde jeweils mithilfe der App „Held für die Welt“, die zuvor auf dem Handy installiert werden musste. Dabei war es egal, ob die Strecke nun gewalkt, gelaufen oder gewandert wurde. Nur zu Fuß musste es sein. Und so sah man also täglich ganze Klassen, die eine Runde um den heimischen Seilersee gingen oder liefen. Und auch viele Eltern und Freunde unserer Schule unterstützten unser Ziel, möglichst viele Km zu sammeln. Ein Blick auf die bundesweite Rangliste zeigt, dass es uns gelungen ist, über 350 Personen in Bewegung zu bringen. Ein fantastischer Wert, gerade weil in der langen Zeit der Corona Epidemie bei vielen auch die Bewegungszeit erheblich reduziert war. Und zum jetzigen Zeitpunkt bedeutet dies sowohl, was die Teilnehmerzahl als auch die gelaufenen Km anbelangt, den unangefochtenen Platz 1 in der Meisterschaft. Allerdings beginnen einige Bundesländer aufgrund des späteren Ferienstarts auch erst noch mit der Laufperiode. Trotzdem kann man jetzt schon sagen, dass unsere Gesamtschule Seilersee die Wertung in NRW in überragender Manier gewonnen hat!

Natürlich wurden über den Lauf auch Spenden gesammelt. Diese gehen in diesem Jahr ausschließlich an humanitäre Projekte, die vor allem die Kinder in Indien unterstützen. Dort werden von den gesammelten Geldern beispielsweise Kinderhostels gebaut oder aber spezielle Kinderbusse ausgerüstet, die in den Straßen Kalkuttas Essen an Kinder verteilen, so dass möglichst viele obdachlose Kinder zumindest eine warme Mahlzeit am Tag erhalten.

Durch die riesige Beteiligung an unserer Schule haben wir also nicht nur viele Personen in Bewegung gebracht, sondern zugleich auch noch ein wenig dazu beigetragen, das Leid einiger Kinder in Indien zu mindern. Es macht uns unendlich stolz zu sehen, wie viele große und kleine Helden für die Welt wir hier an unserer Schule haben! Danke für eure und Ihre Unterstützung. Ihr seid großartig!!

Ralf Kammler (Koordinator Bewegt und Gesund)