Pate Hüseyin Tas nun offiziell zur Siegelverleihung an der Gesamtschule Seilersee eingeladen

Iserlohn | Am 17.02.2023 um 17:00 Uhr trafen sich vier Mitglieder des Courage-Teams (Schüler:innen Maryam, Leni, Henrik und Ilyas, siehe Foto) in der Mundkeule in Iserlohn, um den Paten Hüseyin Tas (Foto, 2.v.r.), Inhaber der Mundkeule, offiziell zur Titelverleihung Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage am 21.03.23 einzuladen. Das Courage-Team sorgte schon im vergangenen Juni für die Organisation der Abstimmung. Diese zeigte, dass mehr als 70% der Schüler:innen bereit sind, sich couragiert gegen jede Form von Ausgrenzung zu Wehr zu setzen, womit die Schule die Voraussetzung für die Titelverleihung erfüllt.

Hüseyin Tas unterstützt als Pate die Gesamtschule Seilersee in Sachen Courage. In der Mundkeule überreichte ihm das Courage-Team die Einladung zur Titelverleihung. Der Gastronom freute sich über die Einladung und nahm diese dankend an. Er wird am 21.03.2023 in Begleitung seiner Frau, Dilan Tas (Inhaberin der Waffelliebe), dem Festakt in der Aula der Gesamtschule beiwohnen und in den Klassen auch für Interviews zur Verfügung stehen. Die Aula wird an diesem Tag gleich zweimal für die Siegelverleihung belegt und von jeweils jahrgangsaufgeteilten Gruppen aufgesucht werden, Vor dem Festakt werden verschiedene Klassenaktionen stattfinden, beispielsweise wird sich der 7. Jahrgang einen Dokumentarfilm zum Thema deutsche Migrationsgeschichte anschauen und einen entsprechenden Workshop besuchen. Für den 8. Jahrgang steht das Theaterstück „Mein Name“ einer Schülergruppe des Ricarda-Huch-Gymnasiums Hagen auf dem Plan. Auch andere Aktionen, wie die „Heimatrunde“, stehen auf dem Programm.

Nachdem die Courage-Gruppe Herrn Tas diese Programmpunkte erläutert hatte, unterhielt sie sich mit ihm über das Erdbeben in der Türkei und Syrien. Herr Tas kritisierte, dass Radio MK und der IKZ nur oberflächlich über das Thema und seine Auswirkungen auf die türkische bzw. syrische Community in Iserlohn berichteten und sich mit anderen Themen auseinandersetzten. Es sei wichtig zu verstehen, so Herr Tas, dass viele türkisch- und syrischstämmige Menschen in Iserlohn Verbindungen zu ihren Herkunftsländern pflegten und dass so ein Ereignis die Solidarität aller Menschen unserer Stadt erfordere. Mit der Schweigeminute hätten, so Herr Tas, die Schulen aber ein sehr deutliches Zeichen der Anteilnahme gesetzt. Das Courage-Team erzählte Herrn Tas noch von der Spendenaktion der SV vom 16.02.23. Der gesammelte Betrag (ca. 300 €) werde bald, so Maryam, den Erbebenopfern zugutekommen.

Als weitere mögliche Spendenaktion für unsere Schule schlug Herr Tas Waffel-Verkaufsaktionen vor, wofür er gerne bereit sei, Waffelteig zu spenden. Das Team fand diese Idee super und wird diese der SV bald vorstellen.

Von Henrik Soldmann (8b)