Traditionell wird an unserer Schule der landesweite Girls‘-Day – Mädchen-Zukunftstag und Boys‘-Day – Jungen-Zukunftstag“ in den Jahrgängen 5,6 und 7 begangen. Der Projekttag soll dazu beitragen, die Berufschancen von Mädchen und Jungen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind, auszubauen. Es geht aber auch um ein erstes Kennenlernen von unterschiedlichen Berufen.
Dieses Jahr fand der Tag am Donnerstag, den 3. April 2025, statt und er war geprägt von viel Neugier und Begeisterung. Schwerpunkt war das Kennenlernen von MINT-Tätigkeiten und Berufsfeldern.
Jahrgang 7: Tagespraktikum in verschiedenen Berufsfeldern
Die Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 7 nutzten die Gelegenheit, ein Tagespraktikum zu absolvieren. Sie suchten sich verschiedene Arbeitsplätze, um erste Eindrücke von der Berufswelt zu bekommen. Die Kinder berichteten von interessanten und spannenden Tätigkeiten, die sie in Firmen und Unternehmen kennenlernen durften.
Jahrgang 5: MINT-Projekte zum Mitmachen
Der Jahrgang 5 widmete sich an diesem Tag ganz den MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die Kinder hatten die Gelegenheit, sich in verschiedenen Projekten auszuprobieren, bei denen technisches Geschick und Kreativität gefragt waren. Zu den Programmpunkten gehörten unter anderem das Gestalten von Osteranhängern mit der Stanzmaschine, Bügeln, Tisch eindecken, Frisbee spielen, Stromkreisläufe bauen, Freundschaftsarmbänder knüpfen, Knöpfe annähen und Osterkarten basteln. Mit viel Spaß und Engagement lernten die Kinder, wie vielseitig und spannend handwerkliche und technische Tätigkeiten sein können.
Jahrgang 6: Workshops im Freilichtmuseum Hagen
Der Jahrgang 6 fuhr an diesem Tag ins Freilichtmuseum Hagen, wo die Schülerinnen und Schüler bei schönstem Sonnenschein in verschiedene handwerkliche und technische Workshops eintauchten. Sie beschäftigten sich mit traditionellen Fertigungstechniken und erlebten hautnah, wie vor vielen Jahren Handwerke ausgeübt wurden.
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Der Ölschläger: Hier lernten die Kinder, wie früher Speiseöl aus Samen und Kernen gewonnen wurde. Sie erlebten die traditionelle Technik der Ölmühle und produzierten selbst Öl.
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Alles aus einem Guss: In der alten Gießerei Kunstmann erfuhren die Kinder, wie Messingprodukte hergestellt wurden. Sie konnten mit flüssigem Metall eigene Modelle gießen und diese als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
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Zwei Eisen im Feuer: In der Schmiede des Museums stellten die Kinder selbst Nägel her. Unter fachkundiger Anleitung erfuhren sie viel über die Geschichte der Schmiede und die Arbeit mit Eisen. Natürlich war auch hier handwerkliches Geschick gefragt, und die Kinder gingen stolz mit ihren selbstgemachten Nägeln nach Hause.
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Natürlich bunt: Im Färbergarten des Museums entdeckten die Schülerinnen und Schüler, wie Pflanzen zur Herstellung von Farbstoffen genutzt werden. Sie lernten, wie man mit natürlichen Farben malt und Stoffe färbt – ein kreativer und bunter Abschluss des Tages.
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Forscherlabor – Papier, Fasern, Experimente: Schließlich erhielten die Kinder im Forscherlabor spannende Einblicke in die Rohstoffe von Papier und Pappe und durften selbst experimentieren und verschiedene Papiermuster aus aller Welt untersuchen.
Alle Jahrgänge waren mit Begeisterung bei der Sache und konnten wertvolle Einblicke in handwerkliche, technische und kreative Berufsfelder gewinnen. Der Boys‘ und Girls‘ Day war eine tolle Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Erfahrungen zu bieten und ihre Neugier zu wecken. Wir freuen uns, dass alle Kinder so motiviert und interessiert bei den Aktivitäten mitgemacht haben und hoffen, dass dieser Tag ihre Perspektiven erweitert hat.
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