Kennenlernen archäologischer Funde 2019

Ein Ausflug in die Vergangenheit – die Gesamtschule Seilersee mit 110 Schüler*innen im Neanderthal-Museum in Mettmann am 28.02.2019

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 steigen gespannt in die Busse –

„Werden wir einen Neanderthaler sehen?“

„Waren die Neandertaler wirklich unsere Vorfahren?“ – „Sehen wir auch, wie und wo die Neandertaler gelebt haben?“.

Viele Fragen wurden den begleitenden Lehrer*innen im Vorfeld des Ausflugs gestellt. Somit war bereits auf der Fahrt klar: es stand allen ein spannender Tag bevor, bei dem die Schüler*innen nicht nur Wissenswertes erfahren, sondern auch erleben würden.

Steinzeitwerkstatt 2019

In der Steinzeitwerkstatt wurde mit einem Steinzeitbohrer Schmuck hergestellt, im Museum konnte nicht nur ein steinzeitlicher Schädel, sondern auch Feuerstein und andere Werkzeuge im wahrsten Sinne des Wortes „begriffen“ werden.

Am Ende eines entsprechend anstrengenden Tages gab es auf der Rückfahrt zunächst intensive Gespräche über das Gesehene und Erlebte.

Auch wenn sich einige Frage nicht beantworten ließen („Wo war denn Ötzi?“), so machte sich doch am Ende eine allgemeine Zufriedenheit und Müdigkeit in der Gewissheit breit, ganz sicher einmal wiederkommen zu wollen.