(Ein Beitrag unserer Kollegin Anja Will aus dem Bereich der Hauswirtschaft)

Der WP Kurs Hauswirtschaft Jahrgang 9 besuchte im Rahmen der Unterrichtsreihe

Nachhaltigkeit: Abfallvermeidung-Abfallverwertung

die Sortieranlage der Firma Lobbe in Iserlohn-Sümmern. Frau Luisa Kürten nahm sich zwei Stunden für unsere Gruppe Zeit und stellte uns sehr fachkundig die Firma Lobbe als einen attraktiven und innovativen Arbeitgeber vor. Fitnesskurse, Rückenschule, Ernährungsberatung und vieles mehr wird für Arbeitnehmer aus allen Bereichen angeboten. Da die Schülerinnen und Schüler erst im Januar ihr dreiwöchiges Betriebspraktikum absolvierten, diente dieser Besuch auch als ein weiterer Einblick in das zukünftige Arbeitsleben.

In der seit 2015 eröffneten Sortieranlage werden Verpackungsabfälle der Gelben Tonne bzw. des Gelben Sackes sortiert. Hierzu gehören alle Verpackungen aus Plastik, Metall und Verbundmaterialien wie z.B. die Milchpackung. 16 Tonnen Verpackungsabfall werden hier pro Stunde  (100.000 Tonnen pro Jahr) in einer unglaublichen Geschwindigkeit über Förderbänder transportiert und mit Hilfe von Windsichtern, Siebtrommel, Magnetabscheider, Wirbelstrom, Infrarot und einem Ballistikseparator fast sortenrein erfasst. Am Ende der Förderbänder wird die manuelle Sortierung in einer speziell be-und entlüfteten Kabine von nur 7 Mitarbeitern erledigt. Bei einer Fehlbefüllung von 30 % werden 51 % der erfassten Materialien stofflich verwertet. So kann aus einem Joghurtbecher ein Blumentopf hergestellt werden und aus der Metalldose auch wieder eine Metalldose. Bei der thermischen Verwertung (Verbrennung, Zementwerk) wird aus dem ehemaligen Verpackungsmaterial Wärme und Strom erzeugt.

Das war Hauswirtschaftsunterricht mal ganz anders! Ein Dankeschön an Frau Kürten und die Firma Lobbe!

(Anja Will)