Ein Schülerbeitrag aus der 5b zum Themenzeitprojekt „Unser Schulgarten“:

In den letzten Wochen haben wir uns im Fach Themenzeit mit der Natur, unserem Schulgarten und Nutztieren beschäftigt und viel gelernt.

Zum Beispiel haben wir uns mit Pflanzen beschäftigt und gelernt, dass es viele verschiedene Pflanzen gibt. Sie brauchen viel Zeit und Liebe. Außerdem muss man darauf achten, dass man die passenden Bedingungen für die Pflanzen schafft. Manche müssen draußen gepflanzt werden, manche in Gewächshäusern und andere müssen drinnen gepflanzt werden.

Einen Garten anzulegen und zu pflegen bedeutet sehr viel Arbeit.

Außerdem haben wir uns mit Kühen befasst. Ihr Verdauungssystem ist sehr interrressant. Wir haben auch erfahren, dass laktosefreie Milch künstlich hergestellt wird.

Um Milch für uns Menschen zu bekommen, werden die Kälber von ihren Muttertieren getrennt und der Bauer kann die Kuh melken.

Abschließend haben wir einen Ausflug auf den Bauernhof der Familie Moneke gemacht.

Während des Besuches wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und so durften wir drei Stationen durchlaufen.

Die erste Station war im Kuhstall und dort durften wir die Kühe mit Kraftfutter füttern und die Tiere streicheln. Das Kalb Emely hat uns besonders gut gefallen, da es sehr zahm war. Es wurde von Frau Moneke mit der Hand aufgezogen, da es acht Wochen zu früh geboren wurde.

Die zweite Station befand sich im Melkstand. Dort durften wir uns den Melkstand genau anschauen und die Melkmaschine erleben. Leider bekommen die Bauern nur sehr wenig Geld für die Milch und daher hat sich die Familie Moneke entschieden, den Zuchtbetrieb einzustellen und ihren Schwerpunkt nun auf Pferde zu verlagern.

Station 3 war für uns besonders toll, denn hier durften wir selbst Butter aus Schlagsahne herstellen. Die Schlagsahne wurde in Marmeladengläser gefüllt und wir mussten die Gläser solange schütteln, bis sich in ihnen ein Klumpen gebildet hat. Dann wurde der Klumpen von der übrig gebliebenen Buttermilch getrennt und schon hatten wir Butter. Diese durften wir dann direkt mit Brot, Milch und Kakao verzehren.

Wir hatten großen Spaß und wissen nun, dass ein Garten und die Arbeit auf einem Bauernhof sehr viel Arbeit ist.