Mettmann Neanderthal Museum Innenansicht Dauerausstellung mit Rekonstruktion der Homo Sapiens Neanderthalensis, Neandertaler;

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 & 7 intensiv mit der Geschichte. Im Jahrgang 5 entdeckten die Kinder die Alt- und Jungsteinzeit mit allen Aspekten des Lebens dieser Zeit (Feuer, Jagd, Kochen). In einzelnen Projektgruppen wurden Steinzeithöhlen in Schuhkartons rekonstruiert, Wandmalereien nachgemalt, steinzeitliche Waffen hergestellt sowie das Töpfern von kleinen Kunstgegenständen ausprobiert.  Zum Abschluss der Projektzeit „Mit Feuer und Faustkeil – das Leben in der Steinzeit“ besuchte der Jahrgang 5 das Neanderthal Museum bei Mettmann. Vor Ort erkundeten die Kinder das Museum und stellten in Workshops Steinzeit-Schmuck her.

Zur gleichen Zeit beschäftigte sich der Jahrgang 7 mit den Lebenswelten im Mittelalter. Zunächst wurde theoretisch ergründet, was Grund- und Lehnsherrschaft im Mittelalter bedeutete. Die Rolle der Religion im mittelalterlichen Leben wurde untersucht und geklärt, wie es zu den Kreuzzügen kam. Im Anschluss in verschiedenen Projektuntergruppen Fotostorys zur Königskrönungszeremonie, mittelalterliche Speise und Trank, einen Stadtrundführer zum mittelalterlichen Iserlohn in Kooperation mit dem Stadtmuseum Iserlohn hergestellt, sowie Burgen nachgebaut.

Als Abschluss besuchte der Jahrgang die Burg Altena. Im Rahmen des Ausflugs durchliefen die Schülerinnen und Schüler die Stationen eines Knappen auf dem Weg zum Ritter. Trotz tiefster Temperaturen, war der Ausflug ein wunderbarer Abschluss, der bei vielen Kindern den Wunsch nach mehr Geschichte hinterließ. (SIA)