Autorin Sandra-Maria Erdmann wurde digital zugeschaltet

Am 20.11.2020, dem bundesweiten Vorlesetag, wurde in der ersten Stunde die Iserlohner Jugendbuchautorin Sandra-Maria Erdmann per Face-Time in der Aula unserer Schule zugeschaltet. Sie las uns, dem 6. Jahrgang, aus ihrem neuen Roman Let’s Surf- Mein Sommer in Orange vor. In dem Roman geht es um ein Mädchen, das an der französischen Küste leidenschaftlich surft und den Wunsch hegt, Profi-Surferin zu werden. Doch sie lebt in Köln, weit weg vom Meer.

Zum Schluss las die Autorin noch ihre Lieblingsstelle vor, die von einem echten Ereignis inspiriert worden ist.

Am Ende der Veranstaltung hatten wir die Gelegenheit, Frau Erdmann Fragen zu stellen. So erfuhren wir viele Dinge rund um den Werdegang und die Tätigkeit einer Autorin, aber auch, warum der Roman in Frankreich spielt. Die Autorin verbringt zusammen mit ihrem Mann und ihren Kindern die Sommerferien oft in Frankreich und kennt Land und Leute. Der Roman bietet außer einer schönen Geschichte rund um den Lebenstraum eines Mädchens also auch die Gelegenheit, einen Einblick in die französische Kultur zu bekommen.

Somit passte der Roman hervorragend zum diesjährigen Motto des bundesweiten Vorlesetags: „Europa und die Welt“.

Wer neugierig auf den Roman geworden ist und ihn lesen oder verschenken möchte, hier ein paar Informationen zu ihm:

Titel: Let’s Surf-Mein Sommer in Orange

ISBN: 978-3863270629

Altersempfehlung: 8 bis 17 Jahre

Von Joy, Thea, Finja und Jule (Klasse 6a)