Im Jahr 2020 erhielt die Gesamtschule Seilersee eine Akkreditierung bis 2027

Unter dem Projektnamen „SCHOOLS FOR FUTURE“ fing alles an
(01.09.2020 – 31.08.2023)

Unser LOGO

(Merci an Charlotte N. für die Gestaltung.)

Das Umweltprojekt begann 2020 mit unserer Partnerschule aus Frankreich mitten in der Coronapandemie mit dem Ziel, gemeinsam umweltbewusster zu werden, gemeinsam und über die Grenzen hinweg Umweltaktionen durchzuführen und unsere Verantwortung als Schule für eine lebenswerte Zukunft wahrzunehmen.

Besonders erfreut uns dabei, dass viele unserer Schüler:innen durch dieses Projekt an unserer Öko AG und an dem an unserer Schule  entstandene Klimarat teilnehmen.

Unsere Schule hat sich zudem das Ziel gesetzt, klimaneutrale Schule zu werden.

(Bilder: Informationen am Tag der offenen Tür)

Schüleraustausch 2023

Vom 27.-31. März 2023 fand endlich unser erster Schüler:innenaustausch statt. Zum Schwerpunktthema Mülltrennung fuhren 14 Schüler:innen unser Schule nach Frankreich und wurden dort herzlichst begrüßt.

Leider gingen die 5 Tage viel zu schnell vorbei. Wir erlebten viele tolle gemeinsame Momente. Freundschaften wurden geschlossen. Alle freuen sich auf den Gegenbesuch.

(Müllsammelaktion am Strand von Le Touquet)

Vom 05.-09. Juni 2023 war es dann soweit. Wir durften unsere französischen Freund:innen bei uns in Iserlohn begrüßen
Das Schwerpunkthema war nun der Wald. Unsere französischen Gäste waren besonders von unserer grünen Umgebung und den vielen grünen Bäumen beeindruckt. Frankreich leidet dagegen in der letzten Zeit unter einer erheblichen Dürreperiode.
Neben dem Besuch der Waldschule, fand eine Müllsammelaktion in unseren Wäldern und ein Besuch der Stadt Köln (Umwelt) auf dem Programm.

(Besuch der Waldschule)

Nach der Abschluss“boum“ am letzten Abend, kullerte die ein oder andere Träne. Die Heimfahrt war angesagt.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Á bientôt!

Schüleraustausch 2024

Geplant in Frankreich vom 08. – 13. April 2024.

Unsere Öko AG

Die Öko AG unter der Leitung von Herrn Carlmeyer findet für alle interessierten Schüler:innen freitags von 13 bis 14 Uhr statt.

Ergebnisse unseres Projektes

DIY Öko Anleitungen (deutsch-französisch)

Hier ist der Link zur → Anleitung fürs Feueranzünden auf Deutsch.

Hier ist der Link zur Anleitung fürs Herstellen von Pfanzenkästen auf Deutsch
Seite 1 und → Seite 2.

Hier ist der Link zur → Anleitung fürs Recyceln von Taschen auf Deutsch.

(Bild: Kolleg:innen aus Valencia und unser Kollege Frank Carlmeyer)

Job-Shadowing

Hinter diesem Begriff verbirgt sich die Möglichkeit,  an einer Schule im Ausland zu hospitieren und neue Erkenntnisse für den eigenen Unterricht und seine Schule zu gewinnen.

Wir freuen uns auf den kollegialen Austausch mit europäischen Kolleg*innen und konnten einige schon an unserer Schule Willkommen heißen und ihnen unsere Schule und ihre Besonderheit näherbringen.

• 15.-19. August 2022

Lehrer*innenbesuch aus Valencia mit dem Schwerpunkt MINT

• 21.-25. August 2023

Lehrer*innenbesuch aus Valencia mit dem Schwerpunkt MINT und Fremdsprachen

• 19.-23.Februar 2024

Lehrer*innen aus der Gesamtschule Seilersee besuchen die spanische Schule in Valencia zur Vorbereitung eines gemeinsamen Austausches.

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.

Weitere Informationen zu Erasmus+ findet man auf folgender Internetseite:

Erasmus+ Koordination:

Frau Ait-Braim