Im Rahmen des Projektes „Nur Rechte? – Keine Pflichten?“ haben sich unsere Fünftklässler in der Themenzeit mit den demokratischen Strukturen und Prozessen in ihrem eigenen Lebensumfeld Schule und Gemeinde sowie der historischen Entstehung dieser Staatsform beschäftigt.

Als erstes Lernprodukt wählten die Schülerinnen und Schüler ihre Klassensprecher-Teams. Dabei wurden vorab die Aufgaben eines Klassensprechers und der Schülervertretung der Gesamtschule Seilersee erarbeitet, die demokratischen Wahlgrundsätze geklärt und als Abschluss in einem Wahldurchgang die Prinzipien einer demokratischen Wahl angewendet. Herzlichen Glückwunsch den Gewählten!

Zur Vertiefung der Erkenntnisse über die Demokratie wurde ihre historische Entstehung im antiken Griechenland vor mehr als 3000 Jahren untersucht. Wenngleich der Anspruch einer Volksherrschaft das rote Band bildet, wurden die Unterschiede Volksversammlung (direkte Demokratie), Losverfahren bei Ämtervergabe und insbesondere die fehlenden demokratischen Rechte für Sklaven, Metöken, Frauen und Kinder, zwischen unserer heutigen Vorstellung einer Demokratie und der historischen Ausgestaltung des politischen Lebens in Athen herausgestellt.

Als zweites Lernprodukt wurden die Mitgestaltungsmöglichkeiten in der Gemeinde Iserlohn erkundet. Dank Frau Lamberts und dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Iserlohn konnten die Klassen des Jahrgangs 5 das Rathaus erkunden. Auf vielfältige Fragen – wie z.B. „Welche Aufgaben hat ein Bürgermeister?“, „Wer entscheidet in Iserlohn eigentlich über kommunale Belange?“, „Und wer arbeitet alles im Rathaus?“ – konnten die Schülerinnen und Schüler Antworten finden. In Form eines bebilderten Exkursionsberichtes probten die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Gehversuche in der Plakaterstellung.

Wunderbar anknüpfen an das Projekt wird sich der Politiktag (7. November 2017) in Iserlohn sowie die Kinder- und Jugendratswahlen im Frühjahr nächsten Jahres.