Zu den verschiedenen Bausteinen unseres Lesekonzeptes gehört, dass alle Klassen zweimal im Schuljahr mit ihren Klassenlehrerteams nach draußen gehen, um an einem erlesenen Ort zu lesen. Ob es eine Lichtung im Wald ist, eine Sitzecke am Seilersee, eine Kirche, ein Vereinshaus, oder ein Spielplatz in der näheren Nachbarschaft.

Hauptsache, diese erlesenen Orte sind nicht allzuweit entfernt von unserer Schule und die Zeit wird effektiv genutzt, um den Kindern aus einem spannenden Buch vorzulesen oder es auch gemeinsam mit ihnen zu lesen. Auf dem Foto sieht man z.B. die 7b, die dieses Mal mehrheitlich für den Spielplatz am Buchenwäldchen als erlesenen Ort abstimmte.

Dort las ihnen Herr Soltani dann aus „Rückkehr ins Leben“ vor, eine autobiographische Erzählung von Ishmael Beah über seine Erfahrungen als 12-jähriger Kindersoldat während des Bürgerkrieges in Sierra Leone. (SOI)