In der Woche vom 19.–23.02.2018 fand an der Gesamtschule Seilersee die Projektwoche zu den aktuellen olympischen Winterspielen statt. Diese Projektwoche ist ein Teil des bundesweiten Programms „Olympia ruft: Mach mit!“, das von symbioun, der Deutschen Olympischen Akademie sowie der Techniker Krankenkasse getragen wird. Ein weiterer Bestandteil dieses Programms bezieht sich auf die Lehrergesundheit. Hierzu wurden schulinterne Fortbildungen veranstaltet, um auf präventive Maßnahmen im Hinblick auf die eigene Gesundheit hinzuweisen.

Nähere Informationen zu dem Programm „Olympia ruft: Mach mit“ sind auch unter http://symbioun.de/angebote/olympia-ruft-mach-mit-fuer-schulen-und-klassen/ zu finden.

In unserer Projektwoche durchliefen die Schülerinnen und Schüler in jahrgangsübergreifenden Gruppen (Nationen) verschiedene Workshops, die von den Lehrerinnen und Lehrern vorbereitet und geleitet wurden. Hierunter fallen sowohl sportbezogene Workshops (z. B. Bob fahren/Skispringen, Biathlon) als auch andere  (nicht-sportbezogene) Workshops (z. B. Entspannungstechniken–Stressbewältigung, Ernährung, Inklusion und Sportunterricht, Orientierungslauf zu olympischen Werten, Olympia in der Antike). Auch kreative Angebote wie die Workshops „Rap-Battle“, „E-Sports“ und „Bob basteln“ durften in dem für die Nationen zusammengestellten Laufplan nicht fehlen.

Die Projekttage wurden von einer Eröffnungs- und einer Abschlussfeier gerahmt. Die Eröffnungsfeier fand am Montag, den 19.02.2018 statt. Hier wurden sowohl die Fackeln der einzelnen Nationen entzündet, die Olympische Flagge gehisst und die Nationen in Kürze von den Schülerinnen und Schüler in der Sporthalle vorgestellt, nachdem die Nationen mit der Nationalhymne in die Halle einliefen.

Bei der Abschlussfeier am Freitag, den 23.02.2018 wurden die besten Nationen und die besten Schülerinnen und Schüler geehrt. In den sportartbezogenen Workshops wurden Medaillen für die bestplatzierten Schülerinnen und Schüler verliehen; in den nicht-sportartbezogenen Workshops wurden die Nationen geehrt, die besondere Leistungen erbracht haben. Jede Schülerin, jeder Schüler erhielt eine Teilnehmerurkunde als Erinnerung an die Projektwoche. Neben den Ehrrungen präsentierten zwei Schülergruppen ihre Raps, die sie im Workshop „Rap-Battle“ entwickelt und erprobt hatten.

Ein besonderer Höhepunkt bildete zudem der Besuch von Herrn Lasse Kopitz, der als ehemaliger Eishockeyspieler und Olympiateilnehmer von seinen Erfahrungen berichtete und Rede und Antwort für Schülerfragen rund um Olympia stand.

Hier finden Sie einen Bericht des Stadtspiegel Iserlohns zu unserer Olympia-Projektwoche.